1. Plattenspieler
Gerätetuning
Zubehör
Links
Gästebuch
Site-History
Impressum
Kontakt

1. Zur Vorgeschichte dieses Plattenspielers:

Gekauft habe ich mir diesen Dreher in ebay für 86,- € . Auf dem ebay-Bild sah er richtig gut aus. Bekommen habe ich einen Schrotthaufen... Die Zarge war in einen optisch sehr schlechten Zustand. Die metallerne Grundplatte hatte gerade im sichtbaren Bereich einige tiefe Kratzer. Das Headschell war auch defekt... das Teil am Headschell, mit dem man den Tonarm zur Platte und wieder zurück führt, war abgebrochen und es fehlte obendrein noch ein recht großes Stück aus dem Headschell... war halt alles raus gebrochen. Das Teil, wo der Tonarm in der Ruhepositionfestgeklemmt wird, war im oberen Bereich auch abgebrochen und konnte somit seine Funktion nicht mehr gerecht werden.

Na ja... wenn man das so liest... hätte ich den Dreher vielleicht besser in die Tonne geworfen oder zurückgeschickt. Aber mein Ergeiz war geweckt! Gekauft habe ich mir den Thorens hauptsächlich wegen dem besseren 10 mm Lager. Mein TD 145 MK 1 hat ja nur das 7 mm Lager. Und das Lager des TD 160 war völlig in Ordnung. Der Tonarm war eigentlich auch nicht schlimm, da ich mir sowiso einen Linn Akito MK 1 besorgen wollte. Den 220 Volt Motor, sowie das original Pulley konnte ich mit den Komponenten meines TD 145 tauschen, dort hatte ich einen 16 Volt Motor im Einsatz und das Phonosophie-Metall-Pulley. Eine neue Zarge wollte ich mir ja auch mal selbst bauen... mit einer Sandwichbauweise und einer Füllung aus Bleischrot. Die ganzen Dämmungsmaßnahmen, wie am Plattenteller und den ganzen Blechbauteilen wollte ich auch durchführen.

Wie Ihr seht... da habe ich mir viel vorgenommen. Dem ebay-Verkäufer habe ich eine "Dicke-Hals-Mail" geschrieben und er hat mir versprochen Geld zurück zu überweisen.

©06.01.2004 by D.M.

1. Plattenspieler
Gerätetuning
Zubehör
Links
Gästebuch
Site-History
Impressum
Kontakt