1. Plattenspieler
Gerätetuning
Zubehör
Links
Gästebuch
Site-History
Impressum
Kontakt

3.3 Das kleine Sockeltuning

Der Magician Tonarm lag mir wie weiter oben schon berichtet in zwei verschiedenen Versionen vor. Am Sockel der Aluversion waren zwei Madenschrauben zur Tonarmbefestigung angebracht. Bei der schwarzen Sockelversion wiederum nur eine Madenschraube. Da ich nicht weiß wie sich das Ganze klanglich auswirkt, habe ich mich entschlossen die stabilere Version der reinen Aluversion zu übernehmen und noch ein zweites Gewinde für eine Madenschraube anzubrigen. Eventuell werde ich irgendwann mal ausprobieren, wie es mit nur einer Madenschraube klingt. Die Madenschraube läßt sich einfach rausdrehen, ein zweites Loch läßt sich dagegen nicht so einfach anbringen, dafür müßte der halbe Plattenspieler demontiert werden.

Im nachfolgenden sind die Arbeitsschritte und weitere Informationen aufgeführt...

Wenn Ihr das Bild anklickt, könnt Ihr es in groß betrachten!
Hier kann man sehen wie und wo ich das zweite Loch mit M3 Gewinde für die Madenschraube angebracht habe. Im Hintergrund kann man den frisch polierten Sockel der reinen Alu-Version des Manticore Magician Tonarms sehen. Ich habe das zweite Loch an die gleiche Stelle angebracht wie an diesem Alu-Sockel.
 
Hier ein Bild der originalen Madenschraube. auf der rechten Seite ist ein Kunststoffdeckel aufgebracht, damit der kostbare Tonarm an der festgeklemmten Stelle nicht zerkratzt.
 
Hier ein leider schlechtes Bild der Madenschraube von oben. Mit etwas Fantasy kann man sich den Kunststoffdeckel vorstellen.

©13.10.2006 by D.M.

1. Plattenspieler
Gerätetuning
Zubehör
Links
Gästebuch
Site-History
Impressum
Kontakt