1. Plattenspieler
Gerätetuning
Zubehör
Links
Gästebuch
Site-History
Impressum
Kontakt

3.4 Die Linn LP 12 Subchassisfedern

Um dem Subchassis eine optimale Federung zu gewährleisten, war es in meinen Augen erforderlich die vorhandenen Federn gegen härtere auszutauschen. Die bis zu diesem Zeitpunkt eingebauten Phonosophie-Federn waren schon härter als die originalen Thorens-Federn, trotzdem war durch die umfangreichen Subchassisdämpfungsmaßnahmen eine der drei Federn an ihre Belastungsgrenze angekommen. Die Belastungsgrenze konnte man dadurch erkennen, dass von der Feder die dem Tonarm am nächsten ist, die einzelnen Federwindungen sich teilweise schon berührten. Dank Andreas ("andreas vom wilden westen" aus dem AAA-Forum) kam ich, ohne Stress und sehr günstig, zu Linn LP 12 Subchassisfedern. Sie hatten, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, irgendwas um die 12,- € gekostet. Man kann sich diese Federn auch direkt aus Großbritannien besorgen, dort liegt der Preis ungefähr gleich. Wenn man im AAA-Forum die Suche bemüht, kann man dort entsprechende Bezugsinformationen finden.

Im nachfolgenden sind weitere Informationen aufgeführt...

Wenn Ihr das Bild anklickt, könnt Ihr es in groß betrachten!

Auf der rechten Seite kann man die originale verchromte Phonosophie-Feder sehen. Drei dieser Federn kosten zur Zeit gigantische 80,- €. Früher, Ende der 1980'er Jahren, kostet der Federnsatz mal 80,- DM. Auf der linken Seite die (billige) Linn LP12 Feder. Soweit mir bekannt soll es sich dabei um die letzte Version der Feder handeln. Die Linn Feder hat eine Windung mehr und ist etwas härter. Keine Welt, aber man merkt es deutlich, wenn man die Feder mit zwei Fingern zusammendrückt. Eine originale Thorens-Feder ist richtig weich dagegen.

Zu den Linn LP 12 Federn wurden auch noch die entsprechenden Montagegummis geliefert. Ich habe mich dann aber letztendlich für die originalen Thorens-Gummis entschieden, da die Linn-Gummis sehr dick sind und für meinen Fall zu hoch bauen. Dafür reichen die montierten Sub-chassisschrauben von der Länge nicht.

©15.10.2006 by D.M.

1. Plattenspieler
Gerätetuning
Zubehör
Links
Gästebuch
Site-History
Impressum
Kontakt