1. Plattenspieler
Gerätetuning
Zubehör
Links
Gästebuch
Site-History
Impressum
Kontakt

3.6 Das Einstellen des Subchassis

Das Subchassis jedes Thorens TD14x bzw. TD16x wird über drei Schrauben bzw. deren Muttern und durch verdrehen der Federn eingestellt.

Im nachfolgenden sind die Arbeitsschritte der Einstellungen an meinem Laufwerk und weitere Informationen aufgeführt...

Wenn Ihr das Bild anklickt, könnt Ihr es in groß betrachten!

Zuerst wird das Hauptchassis in das Wasser gebracht. Dazu nehme ich unsere drei Küchen-hocker. Diese sind stufenlos in der Höhe einstellbar. Der Boden des Plattenspielers ist komplett demontiert. Ich habe dort keine Wartungsöffnungen angebracht um die Federn einzustellen. Vom Praktischen her gesehen ist es ein Nachteil, ich wollte allerdings dass von unten keinen Schall auf das Laufwerk einwirken haben.

 

   
Wenn Ihr das Bild anklickt, könnt Ihr es in groß betrachten!
Mit Hilfe von zwei kleineren Wasserwaagen ist das ins "Wasserbringen" des Hauptchassis ein Kinderspiel.
   
Wenn Ihr das Bild anklickt, könnt Ihr es in groß betrachten!
Wenn das Hauptchassis im Wasser steht, kann das Subchassis eingestellt werden. Durch das Anbringen der zusätzlichen Gewichte sind alle drei Federn nahezu gleich belastet. Daher konnte ich mich beim Mutteraufschrauben problemlos an den Gewindegängen der Federschrauben orientieren. Hier kann man die Feder der linken Seite, dort wo der Geschwindigkeitswahlschalter sitzt, sehen.
   
Wenn Ihr das Bild anklickt, könnt Ihr es in groß betrachten!
Es ist allerdings zu beachten, dass die Feder, die dem Tonarm am nächsten ist, von einer Schraube fixiert wird deren Kopf nicht aus dem Hauptchassis herausschaut. Diese Schraube ist versenkt eingebaut. Da alle Schrauben von mir durch neue ersetzt wurden und diese gleichlang sind, darf bei dieser Schraube die Mutter ein paar Gewindegänge mehr eingeschraubt werden. Auf diesem Bild kann man die entsprechende Feder sehen.
   
Wenn Ihr das Bild anklickt, könnt Ihr es in groß betrachten!
Hier jetzt die "mittlere" Feder. Leider wie bei den beiden vorherigen Bildern unscharf dargestellt. Man kann auch auf allen Bildern noch eine zweite Mutter sehen. Diese Mutter hatte die Funktion einer Kontermutter.
   
Wenn Ihr das Bild anklickt, könnt Ihr es in groß betrachten!

Bei der Feineinstellung der Federn orientiere ich mich immer an dem inneren Plattenteller. Mit der kleinen Libellenwasserwaage, die bei meinem Benz ACE Tonabnehmer (danke an dieser Stelle an Roman!) zum Lieferumfang gehörte, kann das "ins Wasser bringen" des Subchassis problemlos optisch kontrolliert werden.

Aber ins Wasserbringen ist nicht alles. Wichtig ist auch, dass das Subchassis beim Schwingen nur auf und ab schwingt. Wenn die Federn nicht richtig eingestellt sind, taumelt das Subchassis. Das heißt, dass es nicht nur auf und ab schwingt, sondern auch nach rechts und/oder links und/oder nach vorne und/oder hinten. Um diesem taumelnden Schwingver-halten entgegen zu wirken muss man die Federn entsprechend drehen, bis eine optimale Ein-stellung gefunden ist. Am besten dreht man am Anfang nur eine Feder und lernt dann was passiert. Dann kommt wieder eine Feder dazu und dann die letzte. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, wie die Federn zu drehen sind, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Ein kleiner Tip: Joel (in ebay unter dem Benutzer xxx zu finden) bietet spezielle Scheiben zum schrägstellen der Federn an. Damit soll man das Einstellziel der Federn gegen das Taumeln schneller erreichen.

   
Wenn Ihr das Bild anklickt, könnt Ihr es in groß betrachten!

Durch die gleiche Belastung aller Federn war das Subchassis sehr schnell eingestellt. Im Grunde war alles nach 15 Minuten erledigt. Eigentlich schon nach 5 Minuten aber ich konnte kaum glauben, dass es so schnell ging. Daher habe ich noch alles mögliche ausprobiert, aber es gab nichts mehr zu verbessern.

Anschließend noch den Außenteller mit dem Innenteller ausgerichtet und fertig.

 

   

©18.10.2006 by D.M.

1. Plattenspieler
Gerätetuning
Zubehör
Links
Gästebuch
Site-History
Impressum
Kontakt